Handarbeit "Made in Germany"
Kostenloser Versand mit DHL
30 Tage Widerrufsrecht
 

Der Brauch der Wichteltür

Der Brauch der Wichteltür

Wenn unsere Kinder am 1. Dezember das erste Türchen ihres Adventskalenders öffnen, breitet sich auch in uns ein ganz besonderes Gefühl aus. Mit dem Beginn der Adventszeit wächst die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und die vielen liebgewonnenen Bräuche und Dekorationen bringen Wärme und Behaglichkeit in die kalte, dunkle Zeit.

Während bei uns in Deutschland Adventskalender, Lebkuchen und Adventskränze zur Weihnachtszeit gehören, finden wir in unseren skandinavischen Nachbarländern einen ganz anderen, unheimlich niedlichen Brauch: die Wichteltür. Kleine, freche Wichtel mit langen Zipfelmützen genießen dort bereits seit vielen Jahren als liebevoll gestaltete Weihnachtdeko echten Kultstatus. Der Legende nach lebt in jedem Haus ein kleiner, zipfelmütziger Adventswichtel und bringt den Bewohnern Glück, solange man es ihm dankt. In der Nacht wacht er über das Haus und die Menschen oder hilft dem Weihnachtsmann im Weihnachtsdorf und berichtet ihm von seiner Familie.

Wichteltüren sind Türen im Miniformat, die man in der Nacht zum 1. Dezember zu Hause an einer Wand (am besten über der Fußleiste) anbringen kann. Sie sind das Symbol für die Anwesenheit des kleinen Weihnachtswichtels, dessen Wohnung sich hinter dieser Tür befinden soll. Ist der freundliche Wichtel erst einmal eingezogen, hilft er eifrig bei den Weihnachtsvorbereitungen, macht kleine Geschenke oder hält die Familie mit liebevollen Streichen auf Trab. Er möchte für weihnachtliche Stimmung sorgen und alle Hausbewohner, die großen wie die kleinen, dürfen ihm dabei ein bisschen helfen. Mit jedem Tag, den der Wichtel bei seiner Familie verbringt, wird es ein klein wenig weihnachtlicher in den Häusern und in den Herzen und die Vorfreude auf den Heiligen Abend wächst.

Kleine Wichtel brauchen allerdings hier und da auch ein wenig Zubehör. Angefangen bei der Wichteltür dürfen zum Beispiel eine kleine Holzleiter, ein Briefkasten, eine Fußmatte und noch so einige weitere weihnachtliche Dekoelemente nicht fehlen. Und auch viele gute Ideen für die Vorweihnachtszeit braucht so ein kleines Wichtelkind. Die Möglichkeiten an Streichen, Aktivitäten und Belohnungen sind endlos.

Um euch den Eintritt in die kleine, liebevolle Wichtel-Weihnachtswelt zu erleichtern, haben wir ein komplettes Wichtel-Set zusammengestellt. Neben allen wichtigen Dekoelementen, die ein kleiner Wichtel eben braucht, haben wir auch 24 Wichtelbriefe verfasst. In diesen Briefen erzählt der kleine Wichtel von seinem Tun, von seinen Wünschen und von seinen Streichen. Er bittet um kleine Gefallen und bedankt sich für alles Gute, das ihm widerfährt. Unserem Set liegt außerdem eine ausführliche Anleitung bei, in der alle heimlichen Aktionen und auch jene zusammen mit den Kindern den jeweiligen Briefen zugeordnet sind. Alles Heimliche muss jeweils in der Nacht vor dem nächsten Brief erledigt werden. Zu den Aktionen gemeinsam mit den Kindern fordert der kleine Wichtel dann in seinem Brief auf.

Wer einmal einen kleinen Wichtel in der Weihnachtszeit hat bei sich wohnen lassen, der wird ihn nicht mehr missen wollen. Wir haben es probiert.

Wir wünschen euch schon heute eine besinnliche und glückliche vorweihnachtliche Wichtelzeit und ein frohes Weihnachtsfest mit viel Liebe, vielen schönen Geschenken, Freude und Spaß.

Euer Team der Kreativen Feder

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.