Ihre Uhr hat sich nicht auf Sommer- oder Winterzeit umgestellt
Sollte sich Ihre Uhr nicht wie gewünscht auf Sommer- oder Winterzeit umstellen, kann das verschiedene Gründe haben.
Im Normalfall sollte die Umstellung auf die aktuelle Uhrzeit innerhalb von 24 Stunden nach Zeitumstellung erfolgen. Ist das nicht der Fall, drücken Sie bitte für 3 Sekunden den roten Reset-Knopf auf der Rückseite des Uhrwerkes. Die Uhr stellt sich nun neu ein.
Folgende Faktoren können ein Grund für Probleme bei der Zeitumstellung sein:
1. Schwache Batterie: Wird die Batterie langsam schwächer, reduziert das Uhrwerk automatisch die Abfrage des Funksignals. Normalerweise erfolgt ca. viermal täglich der Abgleich der Funkuhrzeit. Da dieser Vorgang jedoch relativ viel Energie benötigt, reduziert das Uhrwerk diese Abfragen bei leerwerdender Batterie, um die Laufzeit dadurch zu verlängern, wodurch die Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit ggf. mit Verzögerung erfolgt.
Lösung: Sollte sich die Uhr auch spätestens 24 Stunden nach der Zeitumstellung noch nicht auf die aktuelle Uhrzeit eingestellt haben, entnehmen Sie bitte die alte Batterie und legen nach fünf Minuten eine neue Batterie ein. Die Uhr stellt sich nun neu ein.
2. WLAN stört Funksignal: Ein WLAN-Router in unmittelbarer Nähe zu einer Funkuhr (ca. 2m) kann das Funksignal des Funkuhrwerkes stören. Deutliches Zeichen dafür ist oft auch, dass die Uhr immer wieder eine falsche Zeit anzeigt.
Lösung: Positionieren Sie Uhr und Router in ausreichendem Abstand zueinander.
3. Kein Funksignal: Ein massiver Stahlbetonbau oder auch starke Kellerwände können das Funksignal abschirmen und die Übertragung stören.
Lösung: Positionieren Sie die Funkuhr in diesem Fall zunächst an einem Ort in Fensternähe. Hat die Uhr sich dann eingestellt, kann sie wieder an gewünschter Stelle positioniert werden.
Kommt es nach wie vor zu Probleme bei der Zeitumstellung, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns per Mail (Kontaktformular) oder per Telefon unter 036608/202242.